Aperol Spritz beschert Campari Deutschland in 2009 ein Rekordjahr! (15.04.2010)

Orangene Erfolgswelle
Warum der Trend-Drink seinen Durchbruch erreicht hat und wie die Erfolgsgeschichte weiter geht.


Ein absolutes Rekordergebnis kann Campari Deutschland mit seiner Marke Aperol vermelden, der aktuell erfolgreichsten Spirituose Deutschlands. Im vergangenen Jahr wurden über 1,68 Mio. Flaschen verkauft, 200% mehr als im Jahr zuvor*. Auch die ersten beiden Monate 2010 zeigen erneut ein Wachstum von über 150% - die Erfolgsgeschichte des orangefarbenen Aperitifs geht also weiter!

Begonnen hat Aperol als klassischer Aperitif der seit jeher in Italiens Strassencafés zur Stunde des Sonnenuntergangs getrunken wurde. Auf die einzigartige Aromenkomposition aus Rhabarber, Enzian, Bitterorange und Kräutern wollte man in Deutschland auch nach dem Urlaub nicht verzichten, so dass Aperol schnell seinen Weg nach Süddeutschland fand. Dort blieb er nicht lange der Geheimtipp aus Italien. In atemberaubender Geschwindigkeit machte die bitter-fruchtige Spirituose mit der glühend-orangenen Farbe Furore, so dass sie inzwischen nicht mehr nur auf den Sonnenterassen als Aperitif genossen wird, sondern sich zum veritablen Szene-Drink entwickelt hat.

Das Geheimnis des Erfolges ist insbesondere auf den Aperol Spritz, zurückzuführen. Der Signature-Drink bestehend aus 4cl Aperol aufgefüllt mit prickelndem Prosecco oder erfrischendem Weißwein und Sodawasser, ist vergleichsweise leicht, polarisiert kaum und findet sowohl bei Männern als auch bei Frauen großen Zuspruch. Ein weiterer großer Pluspunkt bei Aperol ist seine Vielfalt. Der spielerisch-unkomplizierte Charakter des Trend-Bitters ermöglicht neben dem Aperol Spritz die einfache und unkomplizierte Zubereitung vieler weiterer Longdrinks und Cocktails.

Stark vorangetrieben wurde im vergangenen Jahr die Distribution von Aperol. 2009 stand für den nationalen Roll-Out im Lebensmitteleinzelhandel und Fachgroßhandel. Inzwischen ist Aperol nahezu flächendeckend in ganz Deutschland erhältlich. Auch in der Gastronomie war die virale Schubkraft des Aperol Spritz deutlich zu spüren. Sie verbreitete sich, förmlich sichtbar, von Bar zu Bar und von Tisch zu Tisch.

Ziel in 2010 ist es nun, diese Erfolge zu stabilisieren und weiter auszubauen. Insbesondere der Norden der Republik birgt noch große Potentiale, die es gilt, freizusetzen.

Wichtige Unterstützung hierbei leistet ein ausgewogener Mix aus Marketing- und PR-Aktivitäten. Im Fokus steht auch in 2010 die Kommunikation und intensive Wahrnehmung des Signature Drinks Aperol Spritz. Geplant sind neben einer umfangreichen TV-Kampagne auch Online- und Direktmarketingmaßnahmen. Das Produkt erlebbar machen werden Verkostungen auf zielgruppenaffinen Events, in Beachclubs und studentischen Umfeldern. Zusätzlich aktiviert Aperol potenzielle Konsumenten mit verschiedenen PR-Aktionen, die sich schwerpunktmäßig an Lifestyle-Titel richten und auf das Motto „Verrückt nach Leben“ einzahlen. Für Liebhaber hochwertigen Designs hat Aperol zudem eine besondere Überraschung. Pünktlich zu Beginn der Sommersaison werden Aperol-Fans hierüber mehr erfahren.

„Über den riesigen Erfolg unserer Marke Aperol freuen wir uns natürlich sehr und sind uns vollkommen darüber bewusst, wie wertvoll das Vertrauen der treuen Aperol Fangemeinde ist. Diesem möchten wir umfassend gerecht werden und sind überzeugt davon, dass wir die geeigneten Marketingmaßnahmen ausgewählt haben, um den Kunden das Produkt noch näher zu bringen. Mit dem Marketingmix 2010 werden wir einen weiteren wichtigen Schritt gehen, um die Bekanntheit und Beliebtheit des Aperol Spritz in ganz Deutschland auszubauen,“ so Michael Wonneberg, General Manager Campari Deutschland GmbH.  

* Quelle: Nielsen, LEH+DM, 2009 vs. 2008

Über Aperol
Trotz seiner jugendlichen Ausstrahlung blickt Aperol auf eine 90-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Die Brüder Luigi und Silvio Barbieri reisten 1919 anlässlich einer Ausstellung von Venedig nach Padua. Im Gepäck hatten sie ihre neueste Kreation: Aperol. Noch heute wird der Aperitif nach einem unveränderten Originalrezept hergestellt und hat leichte 15% Alc. Vol. Seine orangerote Färbung beruht auf der Mischung von Rhabarber, Enzian, Bitterorangen, Chinarinde und Kräutern. Einzigartig ist sein bitter-fruchtiges Aroma, das sich mit Prosecco oder Weisswein, frischen Säften oder Soda zu aufregend leichten Cocktails und Longdrinks mixen lässt. Kein Wunder, dass sich Aperol mehr und mehr zum Lieblingsgetränk einer ganzen Generation entwickelt. Und die möchte vor allem eins: das Leben auf die unbeschwerte Art genießen – neugierig, weltoffen und gesellig. So schmeckt Lebensfreude. Mehr Infos unter www. aperol.de oder mobil.aperol.de

Über die Gruppo Campari
Die Gruppo Campari zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position im italienischen und brasilianischen Markt und starker Präsenz in den USA und Mitteleuropa. Die Gruppe besitzt ein umfangreiches Portfolio, das drei Segmente umfasst: Spirituosen, Weine und alkoholfreie Getränke. Das Spirituosen-Portfolio der Campari-Gruppe setzt sich zusammen aus starken internationalen Marken wie Campari, SKYY Vodka und Wild Turkey und führenden lokalen Marken wie Aperol, Cabo Wabo, Campari Soda, Cynar, Glen Grant, Ouzo 12, Zedda Piras und X-Rated sowie den brasilianischen Marken Dreher, Old Eight und Drury’s. Das Wein-Segment besteht aus dem weltweit bekannten Cinzano, Liebfraumilch, Odessa, Mondoro, Riccadonna, Sella & Mosca und Teruzzi & Puthod – allesamt geachtete Weine in ihrer Kategorie. Das alkoholfreie Portfolio umfasst Marken wie Crodino, Lemonsoda und dessen Line Extensions, die im italienischen Markt eine dominierende Marktposition besitzen. Die Gruppe beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind an der Mailänder Börse notiert. www.camparigroup.com

 
Aperol zum empfohlenen Preis von 10,99 € (0,7l) und 14,99 € (1l)

Quelle: Pressemitteilung RPM-revolutions per minute für CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH

Team Szene-Drinks.com
Image_2 Image_4 Image_7
0 Kommentare | Kommentar posten

  Mit einem Feed-Reader abonnieren

News-Suche:
Zeitraum: -


2018 - April | Mrz | Februar | Januar |

Archiv: | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 |